In Berlin können Schulen auf ein speziell für Willkommensklassen entwickeltes Konzept zur Methode Klassenrat zurückgreifen.

Demokratisches Verhalten, grundwertebasiertes Verhalten, kann nicht über einen noch so guten Lehrkräftevortrag gelernt werden. Es muss wie alles Verhalten geübt, erlebt, in seinen Folgen verstanden und gefühlt werden.

Viele Lehrkräfte aus Willkommensklassen berichten, wie schwierig es für Kinder und Jugendliche ist, Normen und Werte zu akzeptieren, die im Konflikt mit erlernten Verhaltensmustern stehen. ( z. b. Antisemitismus/ Diskriminierung, sexuelle Orientierung, Genderfragen, religiöse und interkulturelle Konflikte)

 

Kompetenzen im Klassenrat für Kinder in Willkommensklassen

Im Klassenrat können Empathiefähigkeit, Wertschätzung von Vielfalt, Respekt für das Gegenüber , Strategien zur Perspektivübernahme, und Ambiguitätstoleranz( Fähigkeit, Vieldeutigkeit und Unsicherheit „ertragen“ zu können), Selbstwirksamkeit und Verantwortungsübernahme entwickelt und in kleinen Schritten eingeübt werden. Der Klassenrat findet auch in Willkommensklassen regelmäßig statt, nach einem vorgegebenen Ablauf und im Sitzkreis. Die Kinder und Jugendlichen übernehmen

  • unterschiedliche Rollen und lernen,
  • gleichberechtigt über ihre eigenen Anliegen zu sprechen,
  • Konflikte konstruktiv zu bewältigen und
  • ihre Kooperationsfähigkeit auszubauen.
Besondere Förderung für Kinder in Willkommensklassen

In Willkommensklassen werden in jeder Klassenratssitzung sprachbildende Aspekte besonders miteinbezogen. Skaffolding (Gerüst) als Methode unterstützt in Form von vorgegebenen Satzbausteinen, Wortkarten und Bilder den Sprachlernprozess.
Die Willkommensklassen werden mehrfach besucht und mit der Methode Klassenrat vertraut gemacht.
Weitere Information über Dr. Christa Schäfer: christa.schaefer@degede.de

Die Materialien für den „Klassenrat für Willkommensklassen“ wurden 2018 in Berlin entwickelt. Folgend führten die Trainer*innen der DeGeDe den Klassenrat in vielen Willkommensklassen ein. Zu der Zeit gab es einen großen Zuzug von geflüchteten Kindern und Jugendlichen u.a. aus Syrien und Afghanistan. 2023 wird dieses erfolgreiche Projekt wieder aufgelegt und Willkommensklassen haben erneut die Möglichkeit, dass ein*e externe*r Trainer*in aus der DeGeDe den Klassenrat (für die Schulen kostenfrei) professionell einführt. Das Projekt wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gefördert. Wir danken für die Kooperation.

Der Erklärfilm wendet sich an Kinder in den ersten Grundschuljahren, in Willkommensklassen und in Förderschulen. Mit dem Film einer unterstützenden Pädagog*in können Kinder sich selbst, möglichst eigenständig und verantwortlich in den Klassenrat einführen. Erfolgreich ist es, wenn ältere Kinder als Buddy/Pate jüngere Kinder bei der Einführung unterstützen.

Bitte weiter zum Erklärfilm scrollen!