Sowie noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, so wird der Klassenrat in einer Schule meist nach und nach eingeführt. Diese 10 Schritte zur Einführung des Klassenrats helfen – ausgehend von der Initiative einer Pädagogin, einer Klasse – den Klassenrat in der gesamten Schule Wirklichkeit werden zu lassen.

 

1. Sich informieren
Die Kinder bzw. Jugendlichen informieren sich mit einem Film über den Klassenrat und entscheiden danach, ob sie den Klassenrat einführen wollen. Alternativ: Ältere stellen den Klassenrat vor.

2. Einen Plan erstellen
Sie erstellen einen Plan wie der Klassenrat eingeführt werden soll.

3. Mit den Rollen auseinandersetzen
Sie setzen sich mit den Rollen im Klassenrat auseinander. Als Hilfsmittel erhalten sie dazu die Aufgabenkarten zu den einzelnen Rollen.

4. Gemeinsam Regeln erarbeiten
Sie entwickeln Regeln, wie sie im Klassenrat miteinander kommunizieren. Die Regeln sind in knapper Ich-Form formuliert und werden sichtbar im Raum aufgehängt. Es werden Reaktionsweisen entwickelt, wenn eine Regel nicht eingehalten wird (Handzeichen, Ampelpunkte etc. – Beachtung der Kinderrechte: keine Beschämung, keine Ausgrenzung).

5. Respektvoller Umgang miteinander
Kinder, Jugendlichen wie Lehrkräfte setzen sich mit der anerkennenden und respektvollen Haltung im Rahmen eines sozialen Trainings auseinander.

6. Themen überlegen
Die Kinder bzw. Jugendlichen überlegen Themen und Projekte, die sie im Klassenrat diskutieren wollen. Die Tagesordnung des Klassenrats wird nach aktuellen Anliegen und mittelfristigen Projekten strukturiert.

7. Anleitende Rolle kurzfristig übernehmen
Je nach Kompetenzen der Kinder bzw. Jugendlichen – die den Klassenrat einführen wollen – übernimmt die pädagogische Fachkraft/ Lehrkraft in der Pilotphase die Moderation der ersten Sitzungen.

8. Über die Qualität nachdenken
Nach den ersten Klassenratssitzungen wird Zeit eingeräumt, um den Klassenrat auszuwerten: was ist gut und was ist schlecht gelaufen?

9. Pilotphase starten
Eine Pilotgruppe von Kindern bzw. Jugendlichen aus jeder Klasse im Jahrgang wird durch eine pädagogische Fachkraft gecoacht. Diese Gruppe verantwortet in den ersten Wochen die Durchführung. Die Pilotgruppen der einzelnen Klassen im Jahrgang reflektieren einmal wöchentlich mit Unterstützung der pädagogischen Fachkraft die Durchführung und arbeiten gemeinsam an der Verbesserung. Wenn alle Abläufe schließlich gut funktionieren, übernehmen neue Schüler*innen die Rollen im Klassenrat.

10. Die Eigenverantwortung zulassen
Die Pilotphase ist beendet, wenn die Kinder bzw. Jugendlichen eigenständig ihre Rollen im Klassenrat verantworten.